Unsere Ziele

Schaffung einer Lobby für Kinder und ihre Familie

Gemeinsam mit Eltern und Kindern finden wir heraus, was ihnen beim friedlichen Miteinander helfen kann: ein Kindergartenplatz, eine andere Wohnung, eine Gruppe mit anderen Eltern, Gespräche oder Therapie oder auch eine zeitweilige Trennung zum Atemschöpfen. Damit Eltern dieses schaffen können, setzen wir uns gegenüber Politikern und Verwaltungen dafür ein, dass die Bedingungen stimmen: mehr Treffpunkte für Familien, mehr Spielraum für Kinder, mehr kindgerechte Wohnungen, mehr finanziellen Ausgleich für die Kindererziehung, mehr familiengerechte Arbeitsplätze – überhaupt mehr Kinderfreundlichkeit!

Der Kinderschutzbund ist die Lobby für Kinder. Aber es ist nicht allein unsere Aufgabe, für glückliche Kinder zu sorgen. Alle Nachbarn, Bekannte und Freunde von Familien, alle Lehrerinnen und Lehrer, Fußballtrainer, Ladenbesitzer können dazu beitragen, dass Eltern entlastet und Kinder fröhlich sind. Probieren Sie es aus, sie werden merken:

Kinder sind toll! Und – Helfen macht Spaß!

Unterstützung bei Lebens- und Familienproblemen und Erziehungsschwierigkeiten

Wir wissen, die meisten Eltern wollen gute Eltern sein. Aber manchmal ist es zu schwierig: Die Wohnung zu klein, das Geld zu knapp, der Straßenverkehr zu gefährlich, die Nachbarn zu fordernd, die Mutter zu allein, die Kinder zu laut. Und sagen nicht die meisten: „Das Kind muss seine Grenzen spüren!“ Dies haben viele heutige Eltern auch schon von ihren Eltern gehört. Wir verstehen das, aber wir sagen „Nein, Kinder müssen Grenzen lernen.“

Wir wollen Eltern dabei helfen, ohne Strafen auszukommen, die Kinder verletzen oder demütigen – damit sie wachsen können und lernen. In unseren Beratungseinrichtungen bieten wir allen ein offenes Ohr, auch denen, die zugeschlagen haben. Wir bieten Vertrauen gegen Vertrauen: Von uns erfährt keiner etwas und Eltern lassen sich bei der Stärkung ihrer guten Elternseiten helfen. Sie können sich auch gerne anonym an uns wenden!

Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Mitgestaltung – daran halten wir uns.

Die Kleinen von heute sind unser Stolz, unser Glück und unsere Hoffnung.
Bald werden sie die Großen sein.

Ernst – Andreas Ziegler: “Auf der Suche nach der Wuppertaler Seele”, 1996